News Sommer 23

Liebe Freunde und Freundinnen der Teenranch Lepsa,

Die Teenranch will ein Ort sein, wo Kinder und Jugendliche wertschätzend wahrgenommen werden. Aber nicht nur das, sondern sie sollen auch die Möglichkeit erhalten, ihre Gaben einzusetzen und Aufgaben zu übernehmen.

„Du bist ein Gott, der mich sieht.“

1.Mose 16,13 – Jahreslosung 2023

Die Berichte von Menschen, die als Jugendliche genau das auf der Teenranch erleben durften, ermutigen uns, weiterzumachen. Wie Gott die Hagar nie aus den Augen gelassen hat, wird er auch auch für die Teenranch immer wieder Türen öffnen und neue Möglichkeiten schenken, damit sie auch in Zukunft ein Segen für die jungen Menschen in Rumänien sein kann.

Mögliche Zusammenarbeit mit den Fackelträgern
Im Mai besuchte ein Teil des Vorstands das Lagergelände der Fackelträger in Rasnow bei Brasov. Das grosse Team aus Angestellten und Volontären unter der Leitung von Eberhard und Elke Beck betreibt eine ganzjährige Lagerarbeit mit Jugendlagern aber auch Skifreizeiten, Abenteuerweekends, Frauentagungen, Vater-Kind-Anlässen, internationalen Kurzbibelschulen und vielen weiteren Angeboten. Zudem unterstützen sie die Kirchen der Region mit diversen Einsätzen. Die Vielfalt und Kreativität ihrer Aktivitäten ist beeindruckend. Ihre Arbeit ist über weite Teile selbsttragend. Der Besuch war inspirierend und ermutigend und zeigte Möglichkeiten auf, in welche Richtung sich auch die Teenranch entwickeln könnte. Eberhard besuchte gemeinsam mit uns die Teenranch in Lepsa und wir besprachen Formen einer möglichen Zusammenarbeit. Seine langjährige Erfahrung und das grosse lokale und internationale Netzwerk der Fackelträger könnte uns viele hilfreiche Impulse geben und Türen öffnen für die nötige Weiterentwicklung der Teenranch.


Projekte
Beim Rundgang über das schöne und weitläufige Gelände der Teenranch mit Eberhard, unserem Campleiter Cezar und Betuel, dem rumänischen Mitglied des Stiftungsrats, erhielten wir schon mal viele ganz praktische Hinweise bezüglich der weiteren Entwicklung der Teenranch. Es stehen einige nötige Änderungen an. Unter anderem muss der bald 30jährige Dachstock in nächster Zeit renoviert werden. Er stammt noch aus einer Zeit, als ganz anders gebaut wurde und entspricht nicht mehr den Vorschriften. Dies gibt uns die Gelegenheit, grössere Familienzimmer mit eigenem Bad zu erstellen. Ein Versammlungsraum und ein grösserer Essaal werden benötigt, damit die Teenranch über Kinderlager im Sommer hinaus Gruppen beherbergen kann. Diese Projekte werden wir nicht aus eigener Kraft stemmen können und sind darum auf Partner in Rumänien angewiesen. Die Fackelträger mit ihrem grossen Netzwerk könnten uns bei der Suche nach Partnern unterstützen.
Damit wir den Schritt in die Zukunft machen können, sind wir weiterhin auf vielfältige Unterstützung aus der Schweiz angewiesen.


Ausgebuchte Lagersaison
Nun steht die Lagersaison unmittelbar bevor und wir dürfen uns auf eine Zeit mit vielen fröhlichen Kindern und Jugendlichen auf der Teenranch freuen. Zwei der Lager mit Kindern aus armen Verhältnissen werden gesponsert, da diese Kinder nichts bezahlen können. Unter anderem wird unser langjähriger Lagerleiter Jonut Lerca mit seiner Familie eine dieser Wochen anleiten. Die wunderbare Natur um das Lagergelände und im angrenzenden Nationalpark bietet den Kindern die Möglichkeit aus ihrem Alltag auszubrechen und vermittelt ihnen ganz praktisch, dass sie positiv und wertschätzend wahrgenommen werden – von den Leitenden und von Gott. So werden sie ermutigt und ihr Leben wird nachhaltig geprägt.
Nach einer Lagerwoche mit Jugendlichen aus dem Drogen- und Bandenumfeld in Bukarest meinten diese, dass während der Lagerzeit alle Dunkelheit von ihnen abgefallen sei. Sie waren erstaunlich umgänglich auf der Teenranch. Wenn Menschen liebevoll wahrgenommen werden, wird vieles möglich! Für solche Erfahrungen soll die Teenranch stehen. Als Beispiel dazu haben wir ein Interview mit der Familie Ciobanue geführt. Das Interview findet ihr hier

Vielen Dank für die treue Unterstützung

Wir danken für die treue Unterstützung durch die vielen Freunde und Vereinsmitglieder. Wenn nun in den
nächsten Wochen einmal mehr viele Kinder erwartungsvoll in der Ranch einziehen, sind wir besonders dankbar für
alles Gebet um Schutz, Gottes Gegenwart und Weisheit für alle Leitenden.

Spenden machen den Lagerbetrieb erst möglich! Ganz herzlichen Dank. Spenden an unseren Verein sind in den meisten Kantonen steuerabzugsberechtigt.

Nun wünschen wir allen von Herzen einen schönen Sommer und danken für alles Interesse,
Mittragen und Unterstützen.